Monika Göb

Dipl. Shiatsu-Praktikerin

Logopädin

Hanne-Marquardt-Fußreflex

Die Anwendung der Reflexzonentherapie am Fuß basiert auf der Tatsache, dass sich alle Bereiche des Körpers in den Reflexzonen der Füße widerspiegeln. Gesundheitliche Probleme machen sich durch druck- und schmerzempfindliche Stellen bemerkbar. Die Wirkung der Methode geht über den Körper hinaus und erfasst ordnend den ganzen Menschen.

Mehr Informationen findest du auf www.fussreflex.de

Craniosacralbehandlung

Der Körper ist eine Einheit, in der alle Strukturen direkt oder indirekt über Bindegewebe miteinander verbunden sind. Bewegungseinschränkungen im Bindegewebe können Beschwerden an verschiedenen Stellen des Körpers verursachen. Eine Craniosacralbehandlung ist eine sanfte Behandlung des Bindegewebes. Das Ziel ist eine umfassende Entspannung des Craniosacralen Systems und eine Anregung der Selbstheilungskräfte.

Klassische Massage

Die Massage dient der mechanischen Beeinflussung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur. Sie führt zu einer lokalen und allgemeinen Steigerung der Durchblutung des Gewebes und sorgt für eine bessere Sauerstoff- und Nährstoffversorgung. Es kommt zu einer Verbesserung des gesamten Wohlbefindens.

Shiatsu

Im Shiatsu (japan. "Fingerdruck") wird der Energiefluss in den Meridianen erspürt. Durch Druck mittels Daumen, Handflächen, Knien und Ellbogen, aber auch durch Dehnungen und Rotationen, werden Blockaden und Verspannungen gelöst. Das Ziel ist das ungehinderte Fließen der Lebensenergie.

Beim Shiatsu liegst du in bequemer Kleidung auf einer weichen Matte am Boden.

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage ist eine Therapieform, mit der das Lymphsystem am ganzen Körper unterstützt und angeregt wird. Die sanfte Grifftechnik fördert den Abtransport von gestauter Gewebsflüssigkeit. Sie hat eine schmerzlindernde Wirkung und stärkt das Immunsystem.

Mobile Aphasietherapie

Für deine Behandlung komme ich gerne in Salzburg und im Umkreis der Stadt zu dir nach Hause.

Aphasie - was ist das?

Aphasie ist eine erworbene Sprachstörung. Aphasie heißt wörtlich "Verlust der Sprache". Sie tritt nach einer Hirnschädigung auf - z.B. nach einem Schlaganfall. Ein/e AphasikerIn kann oft nicht mehr so gut sprechen, Sprache verstehen, lesen oder schreiben. Das Denken und das persönliche Wissen sind dabei aber nicht betroffen.

Wahllogopädin

Die Verrechnung der Behandlungen erfolgt nach dem Wahlarztprinzip. Du benötigst vor jeweils 10 Therapien einen chefärztlich bewilligten Verordnungsschein. Abhängig von deiner Sozialversicherungsanstalt wird dir ein Teil der Kosten refundiert.

Neben meiner Tätigkeit in der Praxis bilde ich in lehrberechtigter Funktion an Massageakademien gewerbliche MasseurInnen, medizinische MasseurInnen und HeilmasseurInnen aus.